Blade MCX Microkoaxial Hubschrauber

     

Soll man sich als halbwegs ernsthafter Modellbauer mit einem solchen Mini-Spielzeug beschäftigen?

Nun ja, das muss jeder für sich entscheiden.

Jedenfalls sollte man als Betreiber einer Modellbau-Homepage ein Produkt loben, wenn man davon überzeugt ist.

Nach Erfahrungen mit Piccolo und Bell G 47 ist man zunächst erstaunt, was inzwischen mit 28 Gramm incl. Akku an Mechanik und Elektronik in einem solchen Winzling verbaut werden kann. Das Teil hat als Sonderangebot mit Koffer, 2 Extra-Akkus, Leuchtrotoren und weiterem Zubehör ca. 80 Mäuse gekostet. Einschließlich Ladegerät und 2,4 GHZ Fernsteuerung! Ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis.

Zu bauen ist an dem Hubi nichts. Akku laden und losfliegen. Nachdem das Modell nach dem Start 2x auf den Boden geknallt war - was es klaglos wegsteckt, habe ich halt doch das Handbuch gelesen. Und siehe da, man kann den Sender durch Druck auf die Steuerknüppel auf einen Dual-Rate Modus einstellen. Damit fliegt der Kleine nach kurzer Trimmung völlig unproblematisch. Super ist, das diese Trimmung weder nach Betriebspausen noch in Abhängigkeit von Temperatur oder dem Ladezustand des Akkus nachgestellt werden muss. Wenn man sich verknüppelt oder unsicher wird, einfach alles loslassen, der Hubi stabilisiert sich selbst und bleibt an der Stelle im Schwebeflug. In diesem Sicherheitsmodus ist das Modell natürlich etwas träge und braucht deutliche Ausschläge, bis es sich in die gewünschte Richtung bewegt. Die einzige Schwierigkeit ist der Umgang mit dem Gasknüppel. Hier muß vor allem am Anfang in Abhängigkeit vom Ladezustand des Akkus doch etwas häufiger nachreguliert werden, außerdem hat diese Steuerfunktion keine Rasten. Wenn man mit dem nicht ganz leichtgängigen Knüppel die Drehung steuert und dabei nur minimal etwas nach oben oder unten kommt, reagiert das Modell mit deutlichem Steigen oder Sinken. Schön wäre auch, wenn ein Ladekabel oder wenigstens ein Stecker zu Herstellung eines solchen verfügbar wäre, damit man den Akku auch mit normalen Ladegeräten laden und prüfen könnte. Trotz meiner beachtlichen Sammlung an Steckern habe ich noch nichts gefunden, was auf die Anschlüsse des Akkus paßt.

Alles in allem - der Tipp für kalte Winter- oder Regentage.

 

Startseite