Flyware LRK 350/10 - 15,5 10 Poler ---- 128gr

Lt. Hersteller 150W Dauerbelastung 300W kurzzeitig

Regler Hacker-Jeti Master 40A

 

 Luftschraube  Volt  Ampere  Watt  U/min  Timing Regler
           
 20x15 Campr  7,1  23,3  165  10160   5°
   6,6  23,7  156  10080   18°
   6,8  25,6  174  10420   18°
   6,8  23,6  160  10200   10°
           
 18x15 Campr  7,0  19,2  134  10270   10°
   8,5  26,8  227  12700   10°
   9,1  29,2  287  13550   18°
           
 20x10 Slimprop  8,5  23,4  198  12660   10°
   9,5  29,2  277  14020   10
           
 16x16 Speedpr  9,9  23,9  236  14980   10°
   8,6  18,9  162  13290   10°
           
 15x13,5 Speedpr  8,9  14,7  130  14140   10°
   8,8  15,4  135  14280   18°
           
 14x14Campr  8,9  13,5  120  14650   18°
   11,2  19,8  221  18010   18°
           

 

Dto mit Regler Model Motors 18e+3ph:

 16x16 Speedpr  7,3  9,2  67  10950  
   9,0  12,5  112  13200  
           

Das ist kein Meß- oder Schreibfehler! Der Motor hat mit diesem Regler eine völlig andere Charakteristik.

Auswertung:

Der Motor liegt vom Gewicht der im Bereich der Speed 480 und Pletti 200, kann aber deutlich größeren Luftschrauben drehen und damit den gesamten Wirkungsgrad des Antriebs steigern. Der Motor ist, so weit es bauartbedingt möglich ist, als Schnelläufer ausgelegt. Der Vergleich mit dem auch schon sehr guten Axi 2808/20 zeigt, dass der LRK mit seinen 44gr Mehrgewicht schon in einer anderen Liga spielt, was in die Leistungsausbeute und die Umsetzung der aus dem Akku entnommenen Energie anbelangt. Ein Supermotor für kleinere Sportmodelle, Segler und die sog. Schaumwaffeln.

Besonders hervorzuheben ist der Vergleich der Werte mit der 16x16 Speedprop und den beiden unterschiedlichen Reglern. Dies zeigt wieder einmal den enormen Einfluss von Timing und Taktung auf die Aussenläufer und den Wirkungsgrad. Mit dem kleineren Regler erreicht man die gleiche Drehzahl bei 2/3 der Eingangsleistung. Es lohnt sich also zu experimentieren.