Messungen mit Regler Phoenix 35 A, 3 x 2220 Tanic
Prop | Spannung | Strom | Eingangsleistung | Drehzahl | |
9x4,5 APC Elektro | 10,8 | 12,7 | 137 | 9330 | |
10x5 APC Elektro | 10,2 | 17,1 | 174 | 8390 | |
9x6 APC Elektro | 10,5 | 15,2 | 159 | 8820 | |
10x7 APC Elektro | 10,0 | 20,2 | 202 | 7830 | |
11x5,5 APC Elektro | 9,9 | 20,2 | 199 | 7820 | |
9x6 Camprop | 10,5 | 14,9 | 156 | 8930 | |
10x6 Camprop | 10,2 | 16,7 | 170 | 8460 | |
11x8 Camprop | 9,3 | 24,3 | 225 | 6890 | |
Im Modell mit 3s2p Tanic | |||||
10x5 APC Elektro | ? | 21,7 | ? | 9200 | |
10x7 APC Elektro | ? | 25,5 | ? | 8500 | |
11x8 Camprop | ? | 30,5 | ? | 7600 | |
10x8 Slimprop | ? | 30,1 | ? | 7600 |
Wegen der erforderlichen Verkabelung der Meßeinrichtung und Meßfehlern kann im Modell bei entsprechender Auslegung von einer ca. 5% niedrigeren Eingangsleistung für die gleiche Wellenleistung ausgegangen werden.
Der Typhoon ist mit ca. 120 gr ein zudem preiswertes Leichtgewicht und angeblich bis 300W belastbar.
Der Motor ist ordentlich verarbeitet. Obige Meßreihe zeigt, dass das Leistungspotential des Motors für langsame Modelle mit 3 Lipos und größeren Luftschrauben ausgenutzt werden kann. Für schnellere Modelle sollte man schon auf 4 Lipo-Zellen gehen, um mit 10 Zoll Props auf ca. 10.000 Umdrehungen zu kommen.
Der Betrieb des Motors mit dem Phoenix-Regler war unproblematisch, die Auswirkungen von Änderungen des Timings gering. Allerdings läuft der Motor im Teillastbereich etwas rauh.