Umbau der Spektrum DX 6i

 

Auch wenn man normalerweise Sender der Oberliga benutzt, kommt man früher oder später nicht an einer DSM2 Steuerung vorbei, denn die kleinen Hubis, Quads und neuerdings auch die Flächenmodelle mit AS3X sind " must haves ".

Die bei den Sets befindlichen Sender sind spätestens bei der Anschaffung des zweiten Modells problematisch, weil sie nur ein Modell speichern und man jedes Mal neu trimmen muß. Wenn man nicht mit allen Modellen umsteigen will, bleibt also nur die Anschaffung der relativ preiswerten DX6-DX7 Sender. Diese bekommt man zwar mit Mode 2 - dieser wird bei Spektrum aber so definiert, dass links Gas und Seite ist. Wenn man links Gas und Quer, bzw. Pitch und Roll, haben will, kann man an den fest verkabelten und eingestellten Modellen/Empfangsteilen nichts ändern. Man muß also an den Sender ran.

Der mechanische Tausch der beiden Knüppelaggregate wäre zu umständlich. Einfacher gehts, wenn man einfach die Anschlussdrähte der Potis von Quer und Seite vertauscht. Dabei muss man nicht alle 3 Kabel der beiden Potis umlöten, es genügt das Vertauschen der mittleren Kabel - orange und gelb. Bild1 - (Rot und schwarz sind plus und minus) Da die Kabel sowieso etwas verlängert werden müssen, habe ich sie nicht an den Platinen abgelötet, sondern einfach durchgeschnitten, verlängert und vertauscht wieder verbunden.

Bei den Trimmungen müssen alle 3 Anschlusskabel ( mit einem Stück Servokabel ) verlängert und vertauscht werden. Die Platinen mit den Schaltern drauf muß man nicht tauschen. Anschließend sollte man noch prüfen, ob die Trimmung in die richtige Richtung wirkt. Wenn nicht, kann man die kleine Platine um 180 Grad drehen und ( dort, wo sie war ) wieder festschrauben. Sie paßt verdreht gerade noch auf ihren Platz.

Irgendwo war zu lesen, dass die Servowege nach der Änderung nicht mehr gleich waren. Das habe ich nicht festgestellt.

Sicherheitshalber hier noch ein Link zur Beschreibung der Neukalibrierung des DX 6i Senders: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=905561

Zum besseren Verständnis hier noch Bild2 und Bild3

 

 

Startseite